Anreise Sihanoukville mit Bus, Taxi & Flugzeug

Anreise Sihanoukville Möglichkeiten – Hast du genug von Phnom Penh und möchtest weiter nach Sihanoukville reisen? Dann zeigen wir dir in diesem Beitrag alle Anreisemöglichkeiten von Phnom Penh nach Sihanoukville. Es gibt einige Möglichkeiten, die sich vor allem im Preis, aber auch in der Dauer stark voneinander unterscheiden. Damit du für dein Budget das beste findest, listen wir hier alle Anreisemöglichkeiten von Phnom Penh nach Sihanoukville auf, damit du auf Anhieb siehst, was für dich am idealsten ist.

Die Entfernung zwischen Phnom Penh und Sihanoukville beträgt knapp 220km. Obwohl es sich nach nicht viel anhört, solltest du einiges an Zeit mit einplanen, da in Kambodscha alles etwas länge dauert, ja noch länger wie in Thailand ;). Je nachdem für welche Anreisemöglichkeit du dich entscheidest, benötigst du zwischen 35 Minuten und 7 Stunden für die Strecke.


Phnom Penh Stadt nach Sihanoukville

Die folgenden Punkte belaufen sich auf die Stadt in Phnom Penh. Weiter unten findest du noch die Möglichkeiten zur Anreise vom Phnom Penh Flughafen nach Sihanoukville. Vom Stadtzentrum aus hast du die meisten Möglichkeiten um nach Sihanoukville zu kommen.

Anreise Sihanoukville mit dem Minibus

Die Fahrt mit dem Minibus ist die am beliebteste bei Touristen, vor allem bei Backpackern mit kleinen Budget. Die relative neuen Minibusse sind recht modern, bieten einen guten Komfort und kosten nicht viel. Das Ticket kostet zwischen Anbieter 10-12$. Der Vorteil, du wirst direkt im Hotel in Phnom Penh abgeholt und musst nicht extra zu einem Busterminal fahren. Auch ist im Preis eine Flasche Wasser inbegriffen.

Obwohl die Minibusse nur stoppen um mal kurz auf die Toilette zu gehen und eine kurze Pause einzulegen, benötigen sie aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse zwischen 5-6 Stunden. Eine lange Zeit für die knapp 220Km lange Strecke, aber an das musst du dich in Kambodscha gewöhnen.

©Movetocambodia.com

Anreise Sihanoukville mit dem Bus

Vor der Einschaffung der Minibusse, sind nahezu alle Touristen mit den normalen Linienbus nach Sihanoukville gefahren. Mittlerweile ist dieses Transportmittel nur noch bei den Einheimischen beliebt. Das ganze hat einen einfachen Grund. Die Tickets sind mit 7-8$ zwar etwas günstiger, dafür sind die Busse weniger komfortabel und benötigen für die Strecke aufgrund der ständigen Stopps um Passagiere Ein- und Aussteigen zu lassen knapp 7 Stunden. Das ganze ist definitiv zu lange, daher raten wir von den normalen Linienbussen ab.

Derzeit sind uns zwei Busunternehmen bekannt, welche die Strecke anbieten:  Capitol Tours Cambodia und Sorya Tours, garantiert gibt es aber noch einige mehr. Die Tickets für die Minivans kannst du auf den beiden Seiten online buchen, oder du gehst einfach vor Ort in ein Reisebüro.

Anreise Sihanoukville mit dem Taxi

Unserer Meinung nach ist die beste Anreise und auch die für welche wir uns entschieden haben, die Fahrt im privaten Taxi. Diese kannst du einfach in Phnom Penh am Straßenrand buchen und schon kann die Fahrt losgehen. Es ist etwas Verhandlungsgeschick angesagt, generell kostet die Fahrt jedoch im Durchschnitt 60-70$ – ein guter Preis wie wir finden, da der Fahrer ja schließlich auch wieder Retour muss. Die Vorteile brauchen wir glaub nicht groß zu erwähnen, oder? Der Komfort ist deutlich größer und mit Rund 4 Stunden dauert die Fahrt auch nicht gerade lange (für Kambodschanische Verhältnisse), außerdem kannst du selber entscheiden wann und wo du einen Stopp einlegen willst.

Shared Taxi nach Sihanoukville

An der Kreuzung beim Psar Thmei (Central market) findest du auch Shared Taxis. Bist du nur alleine unterwegs, hast aber keine Lust auf den Minivan, dann ist dies eine gute Option. Die Tickets kosten 7-10$ und gegen etwas Aufpreis kannst du den Beifahrersitz buchen, ansonsten müssen alle hinten sitzen, was auf Dauer sehr eng und unangenehm werden kann.

Solltest du ein Taxi nehmen und noch auf der Suche nach Mitfahrern sein, frage am besten einfach mal in unserer Facebook Reise-Gruppe nach, vielleicht findet sich dort ja ein Travel-Buddy.


Vom Flughafen Phnom Penh nach Sihanoukville

Befindest du dich am Flughafen von Phnom Penh, hast aber nicht vor in die Stadt zu fahren? Dann kannst du auch von hier aus einfach nach Sihanoukville reisen. Wir zeigen dir kurz die bekanntesten und beliebtesten Möglichkeiten um vom Flughafen Phnom Penh nach Sihanoukville zu kommen.

Flug von Phnom Penh nach Sihanoukville

Wusstest du eigentlich, dass es auch Flüge nach Sinanoukville gibt? Es gibt sogar einen Direktflug, welcher nur 35 Minuten lang dauert. Unserer Meinung nach ist das deshalb die beste und schnellste Möglichkeit um von Phnom Penh nach Sihanoukville zu kommen.

Die Preise für einen Flug nach Sinanoukville unterscheiden sich je nach Jahreszeit sehr stark voneinander. Aber auch die Fluglinie spielt eine wichtige Rolle, denn es gibt lediglich zwei, welche Sihanoukville überhaupt anfliegen.

Cambodia Bayon Airlines ist die beliebteste Airline und auch die einzige, welche einen Direktflug von Phnom Penh nach Sihanoukville anbietet. Der Flug dauert nur 35 Minuten und schon bist du am Ziel. Preislich kommt es auf den Reisemonat an. Sehr oft werden auch Promotion Flüge für nur 5$ angeboten. Generell kostet dich ein Flug jedoch knapp 60-80$. Der Nachteil dieser Airline ist, dass sie nur einmal am Tag die Strecke fliegen. Von Phnom Penh nach Sihanoukville fliegen sie um 10 Uhr morgens und von Sihanoukville nach Phnom Penh um 18 Uhr. Hier benötigst du schon etwas Glück, damit du deinen Weiterflug schaffst.

Cambodia Angkor Air ist eine weitere Airline, welche die Sihanoukville ansteuert. Diese fliegen jedoch nicht direkt, sondern erst nach Sinn Reap und anschließend nach Sihanoukville. Der Flug dauert alles in allem gut 3-4 Stunden und kostet ca 45$. Unserer Meinung lohnt sich diese Flugverbindung nicht, außer du möchtest in Siam Reap ein paar Tage einplanen.

Der Flughafen in Sihanoukville befindet sich gut 20Km außerhalb vom Zentrum, deshalb benötigst du nochmals ein Taxi um in den Ort zu kommen. Der Preis hierfür liegt bei 6$.

Vom Flughafen Phnom Penh mit dem Taxi nach Sihanoukville

Gleich wie auch vom Stadtzentrum aus, kannst du auch am Flughafen ein Taxi nehmen und nach Sihanoukville fahren. Sollte dich der Flug nicht interessieren, dann ist das unserer Meinung nach die beste und einzige nennenswerte Möglichkeit um nach Sihanoukville zu kommen. Der Vorteil: vom Flughafen aus kostet das Taxi deutlich günstiger als von der Innenstadt, da sich der Fahrer die knapp eine Stunde lange Fahrt durch den Stadtverkehr spart. Auch hier heißt es verhandeln. Generell raten wir dir nicht mehr wie 50$ zu bezahlen, da dies ein angemessener Preis ist. Lass einfach nicht locker bei den Verhandlungen.

Mit dem Minivan vom Flughafen nach Sihanoukville

Leider gibt es derzeit noch keine Verbindung vom Flughafen. Es ist jedoch möglich, dass du ein Minibus Unternehmen anschreibst und sie darum bittest dich am Flughafen abzuholen. Hier wissen wir leider die Preise nicht und unserer Meinung lohnt sich das auch nicht da es zeitlich sehr lange dauert bis du in Sihanoukville ankommst. Bedenke, dass sollte dich der Minivan Fahrer abholen, er erst noch alle weiteren Passagiere in der Stadt einsammelt und dann erst los fährt. Die Gesamtdauer beläuft sich deshalb bestimmt auf 7 Stunden und mehr.

Hast du noch weitere Anreisemöglichkeiten um von Phnom Penh nach Sihanoukville zu kommen? Dann verrate sie und sich in den Kommentaren, wir sind gespannt darauf.

(Visited 383 times, 1 visits today)
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.